Zurück zu den Tipps

Beheben: Outlook-OST-Dateien werden nicht gesichert (Acronis BackUps)

Aufgrund eines aus meiner Sicht Fauxpas von Microsoft ist DRINGEND eine Änderung in der Registry nötig, damit Ihre Outlook-Dateien durch Acronis gesichert werden können.

Hintergrund:
Microsoft hat in der Registry standardmäßig einen Eintrag hinterlegt, der verhindert, dass Acronis die Outlook-Dateien bei den BackUps mit sichert.
Für die E-Mails nicht sonderlich schlimm, da bei korrekter Einrichtung von Outlook die E-Mails per IMAP abgerufen und mit dem Server synchronisiert werden.
Diese könnten also nach Neu-Einrichtung des E-Mail-Accounts wieder vom Server geladen werden.
Der Fauxpas ist allerdings, dass in den von Microsoft ausgeschlossenen Outlook-Dateien nicht nur E-Mails gespeichert werden, sondern auch Kontakte und Termine!
Im Fall eines Festplatten-Fehlers oder ähnlichem, wären also diese Daten unwiderruflich verloren – da diese eben nicht mit im BackUp enthalten wären.


Lösung (manuell):

  1. Registry-Editor als Admin öffnen,
  2. Zu Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot" wechseln,
  3. Eintrag "OutlookOST" löschen,
  4. Registry-Editor schließen.


Lösung (durch ein von mir erstelltes Script):
HINWEIS: Das Ausführen dieses Scriptes MUSS mit Admin-Rechten erfolgen.
Leider meldet Windows bei auch bei Ausführung als "Standard-Benutzer", dass die Änderung vorgenommen wurde, was jedoch NICHT STIMMEN MUSS!!!
Ausführung als Admin über CMD oder direkt in einem Admin-Konto.

Laden Sie folgendes Script herunter (von mir erstellt), führen es aus und bestätigen Sie die Systemanfragen positiv (mit JA, OK etc.) und falls erscheinend, die Aufforderung zur Admin-Passwort-Eingabe.
Download-Link: Acronis_BackUp-Outlook.reg
Hinweis: Es kann sein, dass VirenScanner und ähnliche Programme den Download und/oder das Ausführen dieser Datei sperren, oder anfragen, ob diese wirklich heruntergeladen/ausgeführt werden soll - dies muss in dem Fall akzeptiert werden.


…ab sofort, sollte Acronis die Outlook-Dateien mit sichern.


Überprüfung:
Erstellen Sie ein neues BackUp mit Acronis und prüfen Sie nach Fertigstellung, ob in der BackUp-Datei, im nachfolgenden Pfad Ihre Outlook-OST-Dateien enthalten sind:
C:\Users\[IHR_BENUTZERNAME]\AppData\Local\Microsoft\Outlook