Beheben: Outlook-OST-/OAB-Dateien (auch Modern Outlook OST + Modern Outlook OAB) werden nicht gesichert (z.B. Acronis BackUps)
Aufgrund eines aus meiner Sicht Fauxpas von Microsoft ist DRINGEND eine Änderung in der Registry nötig, damit Ihre Outlook-Dateien durch Acronis oder ähnliche Software gesichert werden können.
Hintergrund: Microsoft hat in der Registry standardmäßig Einträge hinterlegt, die verhindern, dass Acronis oder andere BackUp-Software die Outlook-Dateien bei den BackUps sichert.
Für die E-Mails nicht sonderlich schlimm, da bei korrekter Einrichtung von Outlook die E-Mails per IMAP abgerufen und mit dem Server synchronisiert werden.
Diese könnten also nach Neu-Einrichtung des E-Mail-Accounts wieder vom Server geladen werden.
Der Fauxpas ist allerdings, dass in den von Microsoft ausgeschlossenen Outlook-Dateien nicht nur E-Mails gespeichert werden, sondern auch Kontakte und Termine! (abhängig von Version und Einrichtung)
Selbst wenn E-Mails über den Server wiederhergestellt werden könnten, dauert dies je nach größe und Anzahl der Konto teils extrem lange - das kann man sich alles komplett ersparen, wenn man die Dateien mitsichert bzw. wiederherstellen kann.
Im Fall eines Festplatten-Fehlers oder ähnlichem, wären diverse Daten also unwiderruflich verloren – da diese eben nicht mit im BackUp enthalten wären.
Lösung (manuell):
Registry-Editor als Admin (Admin-Anfrage kommt i.d.R. sowieso) öffnen,
Zu Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot" wechseln,
Darunter folgende Einträge löschen:
"OutlookOST",
"OutlookOAB",
"ModernOutlookOST",
"ModernOutlookOAB",
Registry-Editor schließen.
Lösung (durch ein von mir erstelltes kleines Script): HINWEIS: Das Ausführen dieses Scriptes MUSS mit Admin-Rechten erfolgen.
Je nach Version meldet Windows leider evtl. fälschlich bei Ausführung als "Standard-Benutzer", dass die Änderung vorgenommen wurde, was jedoch NICHT STIMMEN MUSS!!!
Ausführung als Admin über CMD oder direkt in einem Admin-Konto wird also angeraten oder zumindest das Prüfen in der Registry nach dessen Ausführung. Laden Sie folgendes Script herunter (von mir erstellt), führen es aus und bestätigen Sie die Systemanfragen positiv (mit JA, OK etc.) und falls erscheinend, die Aufforderung zur Admin-Passwort-Eingabe.
Download-Link: OutlookOST+OAB-Del-Do-Not-BackUp.reg Hinweis: Es kann sein, dass VirenScanner und ähnliche Programme den Download und/oder das Ausführen dieser Datei sperren, oder anfragen, ob diese wirklich heruntergeladen/ausgeführt werden soll - dies muss in dem Fall akzeptiert werden.
ACHTUNG, es kann des Weiteren vorkommen, dass die heruntergeladene Datei keinen Inhalt aufweist und z.B. von Ihrem VirenScanner geleert wurde - selbst wenn keine Nachricht dazu erschienen ist.
In diesem Fall können Sie selbst wie folgt die Datei erstellen:
Erstellen Sie eine neue TXT-Datei an einem Ort ihrer Wahl.
Benennen Sie diese in einen Beliebigen Namen und der Endung .reg um (z.B. Outlook-OST-OAB-BackUp-Ausschluss-entfernen.reg).
Öffnen Sie die soeben neu erstellte Datei in einem Editor um deren Inhalt bearbeiten zu können.
Fügen Sie folgenden Text in die Datei ein (hier kopieren und im Editor einfügen):
(ACHTEN Sie bitte darauf, dass Sie wirklich jedes Zeichen kopieren und nichts auslassen!)
Windows Registry Editor Version 5.00
; Entfernen der Snapshot-Ausschlüsse der Outlook-OST-/OAB-Dateien, da Acronis oder andere BackUp-Software nach MS VSS gehen und diese sonst auch ausgeschlossen werden
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot]
"OutlookOST"=-
"ModernOutlookOST"=-
"OutlookOAB"=-
"ModernOutlookOAB"=-
Speichern Sie nun die Datei, schließen Sie diese bzw. den Editor
Führen Sie die Datei aus wie hier auf der Seite schon beschrieben.
…ab sofort, sollte Acronis (oder eben jede auf VSS basierende BackUp-Software) die Outlook-Dateien mit sichern.
Überprüfung: Erstellen Sie ein neues BackUp mit Acronis (oder dem von Ihnen genutzten Programm) und prüfen Sie nach Fertigstellung, ob in der BackUp-Datei, im nachfolgenden Pfad Ihre Outlook-Dateien enthalten sind:
C:\Users\[IHR_BENUTZERNAME]\AppData\Local\Microsoft\Outlook\